50.000 Stunden Schule, 41 Jahre Lehrkraft im Franziskushaus, 19 Jahre Rektorin

Christine Pfeiffer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

Altötting. Mit Trompeten-Fanfaren, gespielt von Robert Aichinger, Leitung Stabsstelle Qualitäts- und Organisationsentwicklung und Präses Br. Marinus Parzinger, wurde die langjährige Rektorin der Franziskushausschule Altötting, Christine Pfeiffer, im kleinen Kreis von Schulamtsdirektorin Hildegard Hajek-Spielvogel, Vertretern des Trägers, Kolleginnen und Kollegen sowie ihrer Familie in den Ruhestand verabschiedet. Die offizielle, große Schulfeier findet im Oktober statt.

Johannes Erbertseder bedankte sich bei Christine Pfeiffer für ihren nimmermüden Einsatz als Rektorin der Heimvolksschule. Foto: FHA

Johannes Erbertseder, Gesamtleiter des Franziskushauses und Vorstandsvorsitzender des Trägers Stiftung SLW Altötting, würdigte Christine Pfeiffer mit den Worten: „Eine Ära geht zu Ende. Du hast die Schule, das Schulleben und vor allem das religiöse Leben geprägt. Ein herzliches Dankeschön für Dein langjähriges Wirken, für Deinen nimmermüden Einsatz für die Schule und vor allem für die Schülerinnen und Schüler.“

Christine Pfeiffer war 41 Jahre an der Heimvolksschule tätig, 19 Jahre lang verantwortete sie als Rektorin die Geschicke der privaten, staatlich anerkannten Grund- und Mittelschule im Franziskushaus und prägte den Charakter der Schule und Generationen von Schülerinnen und Schülern. Sie hat die Schule von einem durch die Mallersdorfer Schwestern geführten Schulverständnis hinein in eine zukunftsorientierte Schule geführt. Dabei lag ihr als Religionslehrerin auch die religiöse Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler und das religiöse Leben im Franziskushaus am Herzen, das sie maßgeblich mitgestaltete.

Schulrätin Hildegard Hajek-Spielvogel (li.) überreichte Christine Pfeiffer die offizielle Entlassungskurkunde. Foto: FHA

Schulrätin Hildegard Hajek-Spielvogel überreichte Christine Pfeiffer die offizielle Entlassungsurkunde: „Dir gilt mein Respekt und Dank. Denn Du bist Deinen Weg für die Kinder gegangen, besonders für die Kinder, die von anderen „übersehen“ werden.“ Nach sehr emotionalen Worten des Dankes von Vertreterinnen des Lehrerkollegiums Regina Vogl und Sabrina Seibald-Lehner, verabschiedete Präses Br. Marinus Parzinger die scheidende Rektorin: „Es ist ein markanter Schritt loszulassen. Es geht nicht nur darum, Wissen zu vermitteln, sondern die Haltung, die Charaktere bleiben in Erinnerung. Bei Dir standen immer die Menschen im Mittelpunkt, dafür bewundere ich Dich. Du wirst uns fehlen!“

Regina Vogl und Sabrina Seibald-Lehner fanden sehr emotionale Worte als Vertreterinnen des Lehrerkollegiums. Foto: FHA

Nach so vielen lieben Worten des Dankes fasste Christine Pfeiffer ihr langjähriges Wirken in Zahlen zusammen: „Ich war rund 50.000 Stunden meines Lebens in der Schule, mindestens dieselbe Zeit für Vor- und Nachbereitung kommen noch hinzu. Und wenn ich meine eigene Schulzeit dazu rechne, war ich 62 Jahre in der Schule! Ich bin immer gerne zur Schule gegangen.“

Nach einem stimmungsvollen Sektempfang wurde bei einem festlichen Mittagessen noch einmal gemeinsam in Erinnerungen geschwelgt, bevor dann im neuen Schuljahr die gesamte Schulfamilie Christine Pfeiffer gebührend verabschieden wird.

Präses Br. Marinus Parzinger und Robert Aichinger umrahmten mit festlichen Klängen die Feier. Foto: FHA

Stiftung SLW Altötting
Neuöttinger Straße 64
84503 Altötting
Tel.
08671 88671-0 
Fax 08671 980-189
Mail info@slw.de

Spendenkonto:
Förderverein SLW e.V.

LIGA-Bank München
DE11 7509 0300 0004 3185 60
BIC GENODEF1M05