Start im Teilbetreuten Wohnen
Gruppe Jina für weibliche Jugendliche und junge Erwachsene im Franziskushaus Altötting
Altötting. Seit Mai bietet die Gruppe ‚Jina‘ vier sozialpädagogisch teilbetreute Plätze für Mädchen und junge Frauen im Alter von 16 bis 21 Jahren. Mit dieser Wohnform schließt das Franziskushaus Altötting eine ‚Lücke‘ im Betreuungsangebot der Einrichtung. Bisher gab es keine Möglichkeit des Wohnens für Mädchen und junge Frauen, über den Regelschulabschluss hinaus.
Räumlich und die Ausstattung betreffend ist die Gruppe wie eine Wohngemeinschaft konzipiert. Die jungen Frauen bewohnen Einzelzimmer mit eigenen Sanitärbereichen und teilen sich Küche, Essbereich und Wohnzimmer.
Für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen geht es in dieser Wohnform um die letzten Schritte Richtung Eigenständigkeit. Ausbildung und/oder Schule laufen und in vielen Lebensbereichen können die jungen Frauen sich bereits gut selbst organisieren. Ein paar Kompetenzen fehlen aber noch für ein vollkommen eigenständiges Leben.
Zentrales Ziel der Pädagogischen Fachkräfte ist es, diesen Übergang in die Verselbstständigung so unmittelbar und dicht zu begleiten, dass Erreichtes stabilisiert und ausgebaut werden kann und überall da, wo es noch Dinge zu lernen gilt das ermöglicht wird. Die hohe Präsenz und die permanent gewährleistete Erreichbarkeit der Fachkräfte trägt den Bedarfen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Struktur und Begleitung individuell Rechnung.
Die Gruppe ist räumlich wie eine Wohngemeinschaft ausgestattet, mit gemeinsamen Wohn- und Essbereich und Küche. Foto: FHA